20 neue Mutmachgeschichten (12/2017)

"Mehr machen, weniger meckern!" könnte man die Botschaft unseres neuen Mutmachbuchs der Elterninitiative Rhein-Neckar formulieren. Nach dem großen Erfolg, den wir im vergangenen Jahr mit unseren 20 Mutmachgeschichten zur Inklusion hatte, gibt es in diesem Jahr, rechtzeitig zu Weihnachten, eine Fortsetzung.

Zu hören waren die Geschichten schon bei einer Lesung in Mannheim im Rahmen der "einander. Aktiontage" im Oktober. "Dort haben uns viele Zuhörer angesprochen, ob wir nicht auch diese Geschichten drucken lassen könnten", freut sich unsere Vorsitzende Kirsten Ehrhardt, "und da haben wir natürlich nicht lange gezögert!" Auch die AOK Rhein-Neckar-Odenwald musste nicht lange überzeugt werden, den Druck des Buches wieder mit einer Selbststhilfeförderung zu unterstützen.

Auch im zweiten Mutmachbuch sind Inklusionsgeschichten aus der Sicht von Eltern, Geschwistern, Lehrern, Schulbegleitern und anderen zu lesen. Abgedruckt sind auch mutmachende Geschichten aus dem Blog "Zwischen Inklusion und Nixklusion". Drei junge Künstler mit Behinderung, deren Werke zur Zeit in einer Wanderausstellung in der Metropolregion Rhein-Neckar zu sehen sind, haben es illustriert. Eine von ihnen ist Helma Striffler aus Mannheim, von der auch das tolle Titelbild stammt.

Das Buch "Inklusion: Ja! 20 neue Mutmachgeschichten" kann man für 1,-- Euro pro Stück (plus Porto) bei uns bestellen. Es gibt auch noch Restexemplare des ersten Mutmachbuches.